Fraktionssitzung am 8. Mai

Der Strukturwandel in der Lausitz, war einer der Tagesordnungspunkte unsere Fraktionssitzung am 8. Mai. Sich diesem Thema zu stellen ist kein Ort besser geeignet als der der Stadt Weißwasser. Hier ist die Dimension der Problematik am besten sicht- und greifbar. Vom „Turm am schweren Berg“ schauten wir über die weite Tagebaulandschaft hinüber zu den Kraftwerken. Die Frage was aus dieser Region werden soll, wenn hier keine Kohle mehr gefördert- und verstromt wird, bekommt von hier oben den passenden Emotionsschub.

Andererseits wird in dieser Stadt gezeigt, wie nutzlos gewordene Fabrikhinterlassenschaften zur Bereicherung der Lebensqualität umgestaltet werden können. Die Industriearchitektur der sich zurückgezogenen Glashütte kommt am Beispiel des Soziokulturellen Zentrum TELUX neu zur Geltung. Es war uns eine Ehre in diesem Ambiente unsere Fraktionssitzung, gemeinsam mit Vertretern der Fraktion Freie Wähler im Kreistag Bautzen, abgehalten zu haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert